Mauke ist eine fiese Hautkrankheit, die durch Bakterien verursacht wird.

Meist findet sie sich in der Fesselbeuge des Pferdes, aber nicht nur. Oft tritt die Mauke im Winter auf, weil die Feuchtigkeit am Boden, in der Luft und in der Box durch das Winterwetter die Haut schon ein bisschen angreift – das wiederum macht es den Bakterien leichter. Mauke kann aber auch durch Stoffwechselprobleme auftreten. Wenn also die Entgiftungsorgane zum Beispiel nicht mehr alles auffangen können, zeigt sich das gerne in Hautproblemen wie Mauke..

Feuchtigkeit alleine ist meist kein Maukeauslöser, aber wenn das Pferd falsch gefüttert wird (zu eiweißreich, zu viel Getreide usw.), oder erhöhte Leberwerte hat oder ein schwaches Immunsystem oder eine nicht ganz so fluffige Darmflora, oder Parasiten oder zu puschelige Fesseln, dann haben die Bakterien eine Chance.